Wie wir wohnen, beeinflusst, wie wir uns fühlen.
Gerade im Alter entscheidet das Wohnumfeld oft darüber, wie leicht wir Kontakte knüpfen, Begegnungen erleben und Teilhabe am Leben genießen können. Barrierefreie und gemeinschaftliche Wohnformen fördern Selbstbestimmung und schaffen Räume für Austausch, Vernetzung und Nähe.
Das neue Angebot der Gebietsbetreuung Stadterneuerung "GB* Wohntreff „Zuhause im Grätzl“ bietet"' die Möglichkeit, sich kostenlos über die verschiedenen Wohnformen in Wien zu informieren – von barrierefreien Wohnungen über Wohngemeinschaften für ältere Menschen, generationenübergreifendes Wohnen bis hin zu betreuten Wohnformen, für sich selbst oder für Angehörige.
Infos zur nächsten Veranstaltung:
GB*Wohntreff „Zuhause im Grätzl" - Älter werden, wohnen bleiben - Wohnungsangebote im Alter
- Mittwoch, 18. Februar 2026, 18 bis 20 Uhr
- GB*Stadtteilbüro, Max-Winter-Platz 23, 1020 Wien
- https://www.gbstern.at/termine/detail/4139

*'Mit dem GB*Wohntreff „Zuhause im Grätzl“ bietet die Gebietsbetreuung Stadterneuerung ein kostenloses Informations- und Beratungsangebot direkt im Stadtteil. An insgesamt 30 Terminen in allen GB*Stadtteilbüros erhalten Bewohner*innen verständliche Informationen, persönliche Beratung und Raum für Austausch zu Themen rund ums Wohnen, den Alltag im Grätzl und das Zusammenleben in der Nachbarschaft.'
Weitere Termine finden Sie hier
------
Barrierefrei Wohnen Wien
Barrierefreies Wohnen ist für Menschen jeden Alters wichtig – es ermöglicht selbstbestimmtes Leben, Teilhabe am Alltag und Begegnungen, unabhängig von Mobilität oder Lebenssituation.
Barrierefrei Wohnen Wien, ein Projekt der Social City Wien, bietet kostenlose Beratung und Unterstützung, damit passende Wohnformen gefunden werden, die Austausch und Vernetzung fördern.
Das Projekt wird von der Servicestelle Stadtmenschen Wien organisiert und betrieben
