Am 16.01.2026 war Assoz. Prof. Dr. Karin Gutiérrez-Lobos, Mitinitiatorin der Plattform gegen Einsamkeit, zu Gast im Wien heute-Studio.
Im Gespräch ging es um Einsamkeit in Österreich – und um aktuelle Erkenntnisse aus neuen Studien. Diese bestätigen zentrale Entwicklungen der letzten Jahre und machen deutlich, dass Einsamkeit weiterhin viele Menschen betrifft – mit besonderem Fokus auf Jugendliche, ältere Menschen und Personen in Armutsgefährdung.


Darüber hinaus erklärte Assoz. Prof. Dr. Karin Gutiérrez-Lobos, dass chronische Einsamkeit auch Auswirkungen auf das Demokratiebewusstsein haben kann: Menschen, die sich langfristig einsam fühlen, beteiligen sich seltener an demokratischen Prozessen und verlieren häufiger das Gefühl, selbst etwas bewirken zu können.
Im Beitrag wurde außerdem die Plattform gegen Einsamkeit vorgestellt: Menschen, die sich mehr Verbindung wünschen oder auf der Suche nach Austausch und Begegnung sind, finden auf unserer Website eine österreichweite Übersicht an Angeboten sowie Informationen und Orientierung.
💙 Vielen Dank an das Wien heute-Team und den ORF für den Raum, diesem wichtigen Thema Sichtbarkeit zu geben.
Zum Nachschauen: https://on.orf.at/video/14307852/16018383/im-studio-karin-gutirrez-lobos
----------------------------
Mit der Plattform gegen Einsamkeit der Social City Wien haben wir mit Unterstützung des Sozialministeriums Österreich seit 2021 die österreichweite Anlaufstelle sowie das zentrale nationale Kompetenznetzwerk aufgebaut.
Wir vernetzen Organisationen, stärken das öffentliche Bewusstsein und entwickeln konkrete Maßnahmen für mehr psychosoziale Gesundheit und nachhaltige Begegnungsräume.
Ein großes Dankeschön gilt dem Sozialministerium und Bundesministerin Korinna Schumann für das klare Engagement und die proaktive, verlässliche Zusammenarbeit.