Angebot von: NACHBARSCHAFTSHILFE PLUS - BURGENLAND
Engagement
Freiwillige können sich im Rahmen von sozialen Diensten oder Veranstaltungen einbringen. Das Engagement ist individuell angepasst.
NACHBARSCHAFTSHILFE PLUS BURGENLAND – soziale Teilhabe im ländlichen Raum
Das Projekt wurde 2014 mit dem Anspruch gestartet, durch bedarfsgerechte Angebote die ältere Generation dabei zu unterstützen möglichst lange eigenständig in der vertrauten Umgebung leben und soziale Kontakte pflegen zu können. Eine gute Lebensqualität durch gegenseitige Unterstützung „von Älteren für Ältere“ war und ist erklärtes Ziel.
Kernangebot des Projektes sind soziale Dienste (Fahr- und Begleitdienste, begleitete Spaziergänge im Ort, Besuche zu Hause) die von Ehrenamtlichen in den Gemeinden ausgeführt und von angestellten Mitarbeiterinnen koordiniert werden.
Ergänzend wurden schrittweise ländliche Traditionen aufgegriffen und zeitgemäß interpretiert. So gibt es seit COVID das sogenannte „Bankerlsitzen“ (man trifft sich mit der Nachbarschaft auf dem Bankerl vor dem Haus zum Plaudern), danach wurde „Mahlzeit Miteinander“ entwickelt (gemeinsame Mittagstische im Gasthaus), „Generationsübergreifende Lese- und Spielnachmittage“ (mit der Volksschule).
Alle Unterstützungsangebote sind gratis für die Bevölkerung, niederschwellig und eng an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausgerichtet. Das Projekt stärkt das Miteinander und schafft nachhaltige Strukturen gegen Einsamkeit und für soziale Teilhabe – wohnortnah.
Ansprechperson: Astrid Rainer
Email: info@nachbarschaftshilfeplus.at
Webseite: https://www.nachbarschaftshilfeplus.at
Gültig ab: 01.03.2014
Gültig bis: 31.12.2025
Veröffentlicht am: 2025-09-22 12:11:58